Für unsere deutschen Leserinnen und Leser habe ich hier eine Liste an österreichischen Küchenwörtern inkl. Lebensmitteln gesammelt, die ihnen beim Nachkochen helfen könnten.

Auf eine lange Diskussion, weshalb ich nicht auf Hochdeutsch schreibe, habe ich keine Lust.

Falls euch einige Vokabeln fehlen, seht bitte zuerst im Glossar nach, und – falls es immer noch fehlt – könnt ihr diese Liste mittels einem Kommentar unten gerne vervollständigen.


ÖsterreichDeutschland
BiskotteLöffelbiskuit
EidotterEigelb
EierschwammerlPfifferlinge
ErdäpfelKartoffel
Fisolegrüne Bohne
Fleischlaberl bzw. faschierte LaibchenFrikadellen
GselchtesGeräuchertes
KarfiolBlumenkohl
KarottenMöhren
KipferlHörnchen
KnödelKloß
KohlsprossenRosenkohl
KracherlLimonade
KrautKohl
KrenMeerrettich
PorreeLauch
MarilleAprikose
MarmeladeKonfitüre
MaroniKastanie
MelanzaniAubergine
NockerlKlößchen
OrangeApfelsine
PalatschinkePfannkuchen
ParadeiserTomate
PolentaMaisgrieß
RadiRettich
RahmSahne
Ribiselrote Johannisbeere
Rote RübeRote Beete
SauerrahmSaure Sahne
Schlagobers(Schlag)Sahne
SchwammerlPilz(e)
SemmelBrötchen
SemmelbröselPaniermehl
StaubzuckerPuderzucker
TopfenQuark
ZwetschePflaume

Die aktuelle Liste ist von dieser Website übernommen.